Dirigenten

Die Dirigenten des RIAS Kammerchors gehören zu seinen wichtigsten Bausteinen. Jeder von ihnen bringt eigene Vorstellungen von Klang und Arbeitsweise mit in den Chor. Zwei der Dirigenten – Chefdirigent Justin Doyle und Ehrendirigent Uwe Gronostay – können Sie hier kennenlernen.

„Seine außergewöhnliche Qualität über lange Jahre machen diesen Chor zu einem Juwel in der Kulturlandschaft – weit über Berlin hinaus.“

Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien

Justin Doyle

Chefdirigent Justin Doyle leitet den Chor seit 2017. Seine Expertise spannt sich von der Renaissance über die Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. Die Begeisterung für dieses Repertoire überträgt sich sichtbar und hörbar von Dirigat auf Chor und Publikum.

Ehrendirigent Uwe Gronostay

Kaum jemand prägte den Chor so wie Ehrendirigent Uwe Gronostay. Er etablierte nicht nur neue Konzerttraditionen, sondern entwickelte maßgeblich ein Klangideal mit, das wir noch heute beim RIAS Kammerchor und in der gesamten Chormusik wiederfinden.