Biografie Justin Doyle

Justin Doyle – Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors seit 2017–18 Justin Doyle – Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors seit 2017–18

Justin Doyle ist seit 2017 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchor Berlin. 1975 in Lancaster geboren, war er zunächst Chorknabe an der Westminster Cathedral in London und später Choral Scholar am renommierten King’s College in Cambridge. Seinen internationalen Durchbruch als Dirigent brachte 2006 ein zweiter Preis bei der angesehenen Cadaqués Orchestra International Conducting Competition in Barcelona sowie ein Stipendium bei den BBC Singers, das den Beginn einer beständigen Zusammenarbeit markierte.

Er arbeitet regelmäßig mit Orchestern wie dem Orchestra of Opera North, der Royal Northern Sinfonia, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Finnish Baroque Orchestra zusammen und dirigiert als Gast bei Klangkörpern wie dem MDR Rundfunkchor, dem Norwegian Soloists’ Choir, der Poznań Philharmonic, dem Wrocław Barockorchester, Genesis Sixteen, dem Ensemble Resonanz und dem Swedish Radio Choir. Doyle ist auch als Operndirigent gefragt, insbesondere bei Werken von Mozart, Haydn und Britten. 2023 übernimmt er die Leitung der Potsdamer Winteroper im Schlosstheater des Neues Palais von Sanssouci, wo er Opern von Judith Weir und Georg Friedrich Händel dirigiert.

Mit dem RIAS Kammerchor Berlin hat er einen jährlichen Zyklus großer neuer Auftragswerke initiiert, sich gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf die Werke Händels konzentriert, das Chor-Repertoire in der polyphonen Musik der Renaissance erweitert und mit den Sänger*innen ein Spektrum an Chorwerken aufgeführt, das von Heinrich Bibers monumentaler Missa Salisburgensis bis hin zu Aufführungen intimer Vertonungen von Volksliedern aus aller Welt reicht.

Neben Repertoire der Renaissance und Romantik hat Justin Doyle ein großes Interesse an aktueller Musik. Regelmäßig bringt er Auftragswerke zur Uraufführung und engagiert sich besonders mit Leidenschaft für Musik außereuropäischer Kulturen und für die musikalische Erziehung. Von 2018 bis 2022 war er Gastprofessor an der Musikhochschule Hanns Eisler im Studiengang Chordirigieren. Seit 2021 ist Doyle Gastprofessor für Alte Musik an der Sibelius-Akademie in Helsinki.