Franziska Markowitsch

Franziska Markowitsch studierte in Berlin und Genf Romanistik und Schulmusik sowie Operngesang an der Hochschule für Musik in Leipzig bei Prof. Regina Werner-Dietrich. Sie war Stipendiatin des DAAD und der Stuttgarter Bachakademie und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Als Solistin arbeitete sie mit Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Eric Ericsson, Leonardo Garcia Alarcon u. v. a. und Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestre des Champs-Elysées. Sie gestaltet regelmäßig die Altpartien in den Werken Bachs und Händels. Zunehmend übernimmt sie auch Partien des romantischen Fachs. Ihr großes Interesse gilt der Gestaltung von Liederabenden, die sie mit der Pianistin Liana Vlad, dem Alato Trio und dem Duo Arcadie zur Aufführung bringt. Bis 2016 hatte sie einen Lehrauftrag für Stimmbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin inne. Derzeit promoviert sie im Fach Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik in Freiburg.

Was bedeutet es für dich, Teil des RIAS Kammerchor Berlin zu sein?

Der RIAS Kammerchor Berlin ist meine musikalische Heimat. Bereits zu Studienzeiten war es ein Traum von mir, hier zu singen. Das Arbeiten auf höchstem musikalischen Niveau in den schönsten Konzertsälen der Welt ist ein großes Privileg, das ich immer wieder neu zu schätzen weiß.