Kai Roterberg

Kai Roterberg studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Kontrabass bei Klaus Trumpf und Gesang bei Brenda Mitchell und Scot Weir. Bereits seine Kindheit als Mitglied des Leipziger Thomanerchores war durch eine intensive musikalische Bildung geprägt. Nachdem er zunächst einige Zeit als Orchestermusiker tätig war, ist er seit vielen Jahren Mitglied des RIAS Kammerchor Berlin.

Was fasziniert dich am Singen?

Am Singen fasziniert mich, dass man sein Instrument immer bei sich hat. Das hat Nachteile, wie zum Beispiel die Anfälligkeit meines „Instruments“ für Krankheiten, aber auch entscheidende Vorteile: Ich kann mein „Instrument“ niemals irgendwo vergessen; außerdem werde ich nie Transportprobleme haben – als ehemaliger Kontrabassist weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung, wovon ich da rede…