Volker Nietzke

Der in Südafrika geborene Volker Nietzke ist seit 2011 festes Mitglied des RIAS Kammerchor Berlin. Daneben tritt er regelmäßig auch solistisch als Konzert- und Opernsänger sowie mit Liedprogrammen auf. Neben dem gängigen Repertoire pflegt er eine Leidenschaft für weniger bekannte Musik und war an zahlreichen Aufführungen zeitgenössischer Kompositionen und Wiederentdeckungen von in Vergessenheit geratenen Werken beteiligt.

Nietzke arbeitete mit Ensembles wie der Lautten Compagney, der Kammerphilharmonie Potsdam und der Akademie für Alte Musik und war Gast bei Festivals wie der MaerzMusik Berlin, dem Oslo Kirkemusikkfestival und dem Rheingau Musikfestival.

Seine Ausbildung begann er mit einem Schulmusik- und Gesangspädagogikstudium in Berlin und setzte diese später in Hannover mit dem Masterstudium „Gesang in freiberuflicher Tätigkeit“ fort.

Seit 2018 unterrichtet er Gesang an der UdK Berlin und betreut darüber hinaus seit vielen Jahren die Herrenstimmen des Staats- und Domchores Berlin.

Was bedeutet es für dich, Teil des RIAS Kammerchor Berlin zu sein?

Während meines Studiums konnte ich einmal exklusiv bei einer Arbeitsprobe des Chores mit Michael Alber dabei sein. Zum ersten Mal hörte ich dieses Ensemble live und hautnah! Ich war begeistert vom einzigartigen Klang und dem Tempo, in dem gearbeitet wurde. Sofort war mir klar: Da will ich mal hin – und ich bin sehr dankbar, dass für mich ein paar Jahre später dieser Traum in Erfüllung ging.