Christian Mücke

Christian Mücke stammt aus Franken. Er war von der 4. bis zur 7. Klasse Mitglied des Windsbacher Knabenchors. Während seines Germanistikstudiums, das er 1993 abschloss, nahm er regelmäßig Gesangunterricht in Würzburg. Seine musikalische Ausbildung stand unter dem Einfluss der historischen Aufführungspraxis. Er ist seit 1993 Mitglied des RIAS Kammerchor Berlin, und seit dieser Zeit konzertiert er in den Berliner Kirchen in Oratorien auch als Solist.

Für das Forum des RIAS Kammerchors hat er zusammen mit dem Architekturjournalisten Ulrich Conrads die ForumKonzerte entwickelt, von 2004 bis 2011 konzipiert und fühlt sich ihnen weiterhin verbunden. Zuletzt war er bei einem ForumKonzert im Herbst 2022 mit einem Quartett in einem von ihm entworfenen Programm um Orlandos Prophetiae Sibyllarum in der Sammlung Scharf-Gerstenberg zu hören.

Welches war dein unvergesslichstes Erlebnis während deiner Zeit im Chor?

Ernst Kreneks Lamentationes von 1940/41 galten lange als unaufführbar. Unter der Leitung von Marcus Creed wurde sie dennoch zur Aufführung gebracht. Das Konzert in der romanischen Abbaye aux Dames Saintes in Philippe Herreweghes Festival in Saintes Ende der 90er Jahre war für mich das beeindruckendste musikalische Erlebnis in meiner Zeit im RIAS-Kammerchor. Marcus Creed hatte den RIAS Kammerchor geduldig mit der mächtigen Klangsprache des Werks vertraut gemacht und die nächtliche Aufführung in der Kathedrale vor beeindruckten Alte-Musik-Spezialist*innen war der Höhepunkt einer Reihe von Aufführungen dieses Stückes.