Paul Mayr

Paul Mayr wurde 1961 in Ried im Innkreis geboren. Seit 1979 studierte er Schulmusik und Gesang an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Rotraud Hansmann. Vor seiner Tätigkeit im RIAS Kammerchor, ab 1991, sang er bei der Uraufführung der Oper un re in ascolto von Luciano Berio bei den Salzburger Festspielen, in der Wiener Staatsoper und in der Mailänder Scala mit. Außerdem sang er den Tim bei der Uraufführung der Oper Bremer Freiheit von Adriana Hölzsky bei der Biennale München, in der Staatsoper Stuttgart und bei Tourneeaufführungen bei den Wiesbadener Maifestspielen, Wiener Festwochen und in der Staatsoper Helsinki mit.

Welches war dein unvergesslichstes Erlebnis während deiner Zeit im Chor?

Mein unvergesslichstes Erlebnis im RIAS Kammerchor war eine Tournee durch Österreich mit Lamentatio Jeremiae Prophetae von Ernst Krenek, unter der Leitung von Marcus Creed. Und ein a cappella Werk gewinnt ungemein an Präzision, wenn man es so oft aufführen darf wie wir dieses Stück.