Forum Dirigieren

Das Forum Dirigieren wendet sich an den dirigentischen Nachwuchs mit spezifischer Ausrichtung auf die Arbeit mit Chören. Es ist ein von Hans-Christoph Rademann und Jörg-Peter Weigle, ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, initiiertes Förderprogramm und wird seit 2008 vom Deutschen Musikrat durchgeführt.

Foto: Kai Bienert

5. Deutscher Chordirigentenpreis
15. Oktober 2022 20.00 Uhr
St. Elisabeth Kirche Berlin

Der Deutsche Chordirigentenpreis – eine Initiative des Deutschen Musikrates in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor – ist Höhepunkt und Abschluss der Förderung junger talentierter Chordirigenten durch das Forum Dirigieren und zugleich der einzige Wettbewerb für junge Chordirigenten in Deutschland.
2014 und 2016 wurde der Deutsche Chordirigentenpreis im Kammermusikaal der Berliner Philharmonie vergeben. Gestiftet wurden die Preise von Deutscher Orchestervereinigung (DOV) und Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO). 2016 vergaben erstmals der MDR Rundfunkchor, der NDR Chor, der Rundfunkchor Berlin und der WDR Rundfunkchor Dirigate an den Preisträger. Darüber hinaus erhielten alle drei Finalisten Förderpreise des Verlags Bärenreiter in Form von Notengutscheinen.

Hier können Sie den vergangenen Chordirigentenpreis 2022 nacherleben.

Mehr Informationen auf www.dirigentenforum.eu.