Dagmar Wietschorke

© Oliver Look

Dagmar Wietschorke, geboren in Würzburg, studierte zunächst für das Grundschullehramt und absolvierte die Ausbildung mit dem 1. und 2. Staatsexamen. Im Zweitstudium von 1985 bis 1990 belegte sie das Hauptfach Gesang bei Prof. Ingeborg Hallstein an der Hochschule für Musik Würzburg. Seit dieser Zeit wirkte sie in zahlreichen Opern- und Kirchenkonzerten mit.
Im Mai 1988 gab sie ihr Theaterdebüt am Stadttheater Würzburg mit der Hauptrolle in Der Machandelbaum, einer Oper von Ph. Glass und R. Moran, die damit ihre europäische Erstaufführung erlebte. Seit April 1989 hat sie ein Engagement als Sopranistin im RIAS Kammerchor Berlin.

Was bedeutet es für dich, Teil des RIAS Kammerchor Berlin zu sein?

Der RIAS Kammerchor ist ein bedeutendes Ensemble, das Preise gewinnt und zahlreiche CD-Aufnahmen produziert. Der Chor ist als Kultur-Botschafter in der ganzen Welt unterwegs und engagiert sich ebenso zum Thema Musikvermittlung. Dies alles sind bedeutende, verantwortungsvolle Aufgaben. Die Marke RIAS Kammerchor ist ein unverwechselbares Klangbild, das durch das Vernetzen der individuellen Stimmen der Sänger*innen entsteht. Teil dieses Ganzen sein zu können und die vielfältigen Aufgaben und künstlerischen Herausforderungen mitzugestalten, den Klang gemeinsam zu entwickeln, in diesem Chor zu singen – das ist für mich etwas ganz Besonderes.