Inés Villanueva

© Oliver Look

Inés Cecilia Villanueva ist in Argentinien geboren, hat in Buenos Aires ihr Musikstudium abgeschlossen und ist in Argentinien sowohl als Pianistin als auch als Sängerin aufgetreten. Beruflich war sie als Lehrerin für Musik und Klavier und auch als Stimmbildnerin tätig. In Berlin hat die Sopranistin an der Universität der Künste studiert. Das Schöne am Singen ist für sie, dass die Seele und das Herz mitschwingen und das Wahrhaftige leuchten lässt.

Welches war dein unvergesslichstes Erlebnis während deiner Zeit im Chor?
Ich habe viele schöne Konzerte erlebt, aber einige sind mir besonders in Erinnerung geblieben, weil das Erlebte tief die Seele berührte. Zum einen gab es da ein Konzert in Guebwiller mit der Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin unter der Leitung von Peter Dijkstra. Außerdem ein Konzert in Wien mit der Lamentatio Jeremiae Prophete von Krenek unter der Leitung von Marcus Creed und ein Neujahrskonzert mit Paulus von Mendelssohn unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.