Anja Petersen

© Oliver Look

Anja Petersen ist seit 2010 Mitglied des RIAS Kammerchor Berlin und als vielbeschäftigte Solistin vor allem im Konzert- und Oratorienbereich tätig. Nach ihrem Violin- und Gesangsstudium in Stuttgart wurde sie Ensemblemitglied des Oldenburgischen Staatstheaters, wo sie viele Rollen des lyrischen Koloraturfaches gestaltete. Als freischaffende Sängerin gastierte sie an der Dresdner Semperoper, am Theater Bremen und an den Staatsopern in Stuttgart und Wiesbaden. In den Jahren 2014 und 2015 sowie 2020 hatte Anja Petersen Lehraufträge an der UdK Berlin inne. Im Oktober 2014 sprang sie extrem kurzfristig und mit großem Erfolg in die Uraufführung von Arnulf Herrmanns Drei Gesängen am offenen Fenster mit dem Symphonieorchester des BR ein. Mit diesem Klangkörper trat sie 2017 erneut auf und war im selben Jahr in der weiblichen Hauptrolle von Herrmanns Oper Der Mieter an der Oper Frankfurt zu erleben. 2021 war Anja Petersen im Rahmen der musica viva erneut mit dem BRSO unter Pablo Heras-Casado zu hören.

Was fasziniert dich am Singen?
Der Klang der Stimme spricht für mich immer am direktesten von Mensch zu Mensch, er ist eine (lebens!)wichtige Orientierung und sagt so viel über uns aus. Der sprechende oder singende Mensch „zeigt“ sich dem Anderen und gibt seine Energie nach außen ab. Wenn ich singe, bin ich gleichzeitig bei mir und im Raum, und wenn ich einen vielstimmigen Chorklang höre, der mich berührt, stelle ich mir oft vor, dass es so im Paradies klingen muss.