Katharina Hohlfeld-Redmond

© Oliver Look

Aus einem musikalischen Haushalt kommend, begann Katharina Hohlfeld-Redmond bereits mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Achtjährig kam Stimmbildung dazu sowie das Singen im Rundfunkkinderchor Berlin, wo sie sich im zarten Alter von 10 Jahren bereits solistisch zu zeigen begann. Nach dem Abitur folgte ein Gesangsstudium an der idyllischen Musikhochschule Detmold bei Prof. Martin Christian Vogel. Bereits während des Studiums machte sich Katharina Hohlfeld-Redmond die Oratorien und Kantaten Händels und Bachs sowie Mozarts Messen zu eigen und gestaltete selbige neben dem Studium in Gottesdiensten und Konzerten. Großen Spaß hatte sie auch an der szenischen Arbeit, allerdings fehlte ihr das Ensemblesingen, weshalb sie sich nach zweijähriger freiberuflicher Opern- und Konzerttätigkeit im Anschluss nach der „sehr guten“ Diplomprüfung entschloss, beim RIAS Kammerchor Berlin vorzusingen. Seitdem ist sie glückliches Mitglied dieses Ensembles, dessen abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit vielen Reisen, unendlichem Konzertrepertoire aus allen Epochen, solistischen Aufgaben und der stetigen Verfeinerung stimmlicher und menschlicher Fähigkeiten eine positive Herausforderung darstellt.

Was fasziniert dich am Singen?
Die tägliche, sehr körperliche Arbeit und dazu die geistige Auseinandersetzung mit den Werken – das sind für mich die wesentlichsten Elemente am Singen. Und mit dem RIAS Kammerchor eine musikalische Familie gefunden zu haben ist ein Glücksfall, für den ich täglich dankbar bin.