Sibylla Maria Löbbert

Sibylla Maria Löbbert, gebürtig aus Baden-Württemberg, studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Christoph Prégardien und Prof. Arthur Janzen. Meisterkurse und Workshops bei Brigitte Fassbaender, Jeanne Piland, Michael Hampe, Graham Johnson und Elly Ameling wie auch die Teilnahme an der Deutschen Liedakademie ergänzten ihre Ausbildung.

Schon während des Studiums sammelte sie unterschiedlichste Erfahrungen auf der Opernbühne, so als Hänsel im Rokokotheater Schwetzingen, bei den Händelfestspielen in Halle oder im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Schnell entdeckte sie aber ihre besondere Leidenschaft für das Konzertrepertoire und die enge musikalische Zusammenarbeit im Liedduo. 2012 errang sie den 1. Preis beim Wettbewerb für zeitgenössisches Lied der Joseph-Suder-Gesellschaft in Nürnberg.

Immer größer wurde auch ihr Interesse am Musizieren im Ensemble, und so folgte sie 2015 dem Ruf zum RIAS Kammerchor Berlin.

Was fasziniert dich am Singen?

Am Singen im RIAS Kammerchor fasziniert mich die Vielfalt der Herausforderungen: Verschiedensten Stilistiken gerecht zu werden, sich mit unterschiedlichsten musikalischen Traditionen auseinanderzusetzen, womöglich in mir völlig neuen Sprachen zu singen und dabei immer die klangliche Einheit mit meinen Kolleg*innen im Blick zu behalten – diese Aufgabe bleibt immer neu und wird sicher niemals Routine!