Ulrike Bartsch

Ulrike Bartsch kommt gebürtig aus Osnabrück und studierte 1972 zuerst Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Daran schloss sie dort ein Gesangsstudium bei Prof. von Glasow und Carol Richardson an. Weitere Gesangseindrücke erhielt sie bei Meisterkursen z. B. bei Judith Beckmann, Kurt Widmer, Bernarda Fink und Jutta Schlegel. Schon während ihrer Studienzeit erhielt sie durch häufige freie Mitarbeit beim NDR-Chor einen Eindruck der Arbeit eines Rundfunkchores. Seit 1993 ist sie festes Mitglied des RIAS Kammerchor Berlin.

Welches war dein unvergesslichstes Erlebnis während deiner Zeit im Chor?

Mein schönstes Konzerterlebnis war Le Vin herbé von Frank Martin in der Essener Philharmonie 2003 mit Daniel Reuss. Da stimmte einfach alles: die Energie, die wunderbare Musik, die Akustik und natürlich das grandiose Sharoun Ensemble. Es war alles wie aus einem Guss!