Gründung der Interessengemeinschaft Freundeskreise der Rundfunkchöre Deutschlands

Gründung der Interessengemeinschaft Freundeskreise der Rundfunkchöre Deutschlands
Header Logo
Header Banner
Gründung der Interessengemeinschaft Freundeskreise der Rundfunkchöre Deutschlands
 
Am Wochenende hat sich in Berlin die Interessengemeinschaft Freundeskreise der Rundfunkchöre Deutschlands gegründet. Zu den professionellen Vokalensembles der deutschen Rundfunkhäuser gehören:
 
➤ der Chor des Bayerischen Rundfunks
➤ der MDR-Rundfunkchor
➤ der RIAS Kammerchor
➤ der Rundfunkchor Berlin
➤ das SWR Vokalensemble
➤ der WDR Rundfunkchor
 
 
Die gemeinsamen Anliegen ihrer jeweiligen Freundeskreise und Fördervereine werden ab sofort in der neuen Interessengemeinschaft zusammengefasst und gebündelt. Zum Sprecher der Initiative wurde Dr. Albrecht Kloepfer, Vorstandsvorsitzender des RIAS Kammerchor Forums, gewählt.
 
„Mit den verschiedenen Chören der deutschen Rundfunkanstalten besitzt Deutschland seit fast einhundert Jahren einen kulturellen Schatz, der in dieser Breite und Dichte weltweit einmalig ist. Als einzelne Freundeskreise aber auch als jetzt gegründete bundesweite Interessengemeinschaft wollen wir das Unsere dazu beitragen, den Wert dieser musikalischen Kulturlandschaft noch bekannter zu machen und nachhaltig zu sichern“, so Dr. Kloepfer anlässlich der Gründung der Initiative.
 
Jenseits der Erfolge der breiten kirchlichen und weltlichen Chorbewegung in Deutschland eint die Mitglieder und Vorstände der Rundfunkchor-Fördervereine die Erfahrung, dass über Potentiale, Ansprüche und Ausbildungsfundamente professioneller Chorsängerinnen und -sänger und ihrer jeweiligen Ensembles oft wenig bekannt ist.
 
„Von der Renaissance bis zur Gegenwart, von der Kammermusik bis zur großen Symphonik durchzieht sakrale und weltliche Chormusik höchster Ansprüche die Musikgeschichte Europas und der Welt. Dieser Reichtum wäre ohne die Professionalität der Sängerinnen und Sänger und ihrer Ensembles nicht denkbar. Wir werden uns auf der jetzt gegründeten gemeinsamen Plattform noch intensiver dafür einsetzen, dass dies auch zukünftig so bleibt“, so der gemeinsame Appell der Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft Freundeskreise der Rundfunkchöre Deutschlands.
 
 
Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Albrecht Kloepfer
0178 784 4192
forum@rias-kammerchor.de
rias-kammerchor.de