Chorleben für Kinder erklärt – RIAS Kammerchor produziert Podcast für Kinder

PM | RIAS Kammerchor Berlin | Chorleben für Kinder erklärt – RIAS Kammerchor produziert Podcast für Kinder | Erste Staffel komplett verfügbar
© RIAS Kammerchor
Chorleben für Kinder erklärt – RIAS Kammerchor produziert Podcast für Kinder
Wozu braucht man eine Stimmgabel? Wie kann man auf Sprachen singen, die man nicht versteht? Und was passiert, wenn Sänger*innen ihre Schuhe für den Auftritt vergessen?

Fragen wie diese stellte die Musikjournalistin Cornelia de Reese den Sänger*innen des RIAS Kammerchor Berlin. Der speziell für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren entwickelte Podcast „RIAS Kammerchor … für Kinder!“ läuft seit Mai. Das niedrigschwellige Erklärformat soll Kindern Lust auf klassische Musik und im Besonderen die Chormusik machen.

Die heute veröffentlichte sechste Folge bildet den Abschluss der ersten Staffel. Kostenlos verfügbar sind die 5 bis 6-minütigen Folgen auf den Plattformen Youtube, Spotify, Apple Music und Amazon Music. Eine zweite Staffel ist in Planung.

Der Podcast ist Teil des Education Programms des 34-köpfigen Berliner Profichors. Unter dem Motto „Talente fördern – Begeisterung entfachen“ hat sich der RIAS Kammerchor zum Ziel gesetzt, die Leidenschaft für den Chorgesang bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu wecken sowie zukünftige Profis auf ihrem Werdegang begleiten und unterstützen. Um die Künste des Hörens und Singens zu stärken, arbeitet der Chor mit verschiedenen Partnern zusammen, unter anderem mit dem Deutschen Musikrat und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Zum Education-Angebot

Parallel zum Kinderpodcast startete auch der zweite hauseigene Podcast „Schöpfung und Universum – Musik und Wissenschaft im Dialog“. Die interdisziplinäre Gesprächsreihe baut Brücken zwischen der Musik und der Natur- wie Geisteswissenschaft. Aufgezeichnet wird live vor themenspezifischen Konzerten des Chors.

Über unseren Heimatstern die Sonne spricht Astrophysikerin und Philosophin Sibylle Anderl in der ersten Folge. Der Podcast wird im Juli mit einer zweiten Folge fortgesetzt. Planetologe Ralf Jaumann erklärt in dieser, warum Erde und Mond ein ungleiches, jedoch unzertrennliches Paar sind.

➤ Verfügbar auf Youtube und Spotify

Fragen beantwortet
Lukas Laier Pressereferent | presse@rias-kammerchor.de | +49 30 20 29 87 350

Chordirektor Bernhard Heß über die Podcasts:
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Podcast RIAS Kammerchor... für Kinder! einen weiteren Mosaikstein zu unseren Education-Angeboten hinzufügen konnten, die einer jungen Zielgruppe das Berufsleben von Chorsänger*innen näher bringt. Ich hoffe, dass viele von der Chormusik begeisterte Familien am gemeinsamen Hören Freude haben werden.

Mit beiden neuen Podcasts erweitern wir zudem einmal mehr unser digitales Angebot um eine weitere spannende Facette.“