APRILSCHERZ 2021 - RIAS Kammerchor Berlin benennt sich in "Berlin Dynamic Singers" um

PM | RIAS Kammerchor benennt sich um in „Berlin Dynamic Singers“
RIAS Kammerchor benennt sich um in „Berlin Dynamic Singers“
Diverse Gremien haben mit sofortiger Wirkung beschlossen, den 1948 gegründeten RIAS Kammerchor Berlin in „Berlin Dynamic Singers“ umzubenennen.

Der für seine lichten Interpretationen von Alter Musik und Neuer Musik bekannt gewordene RIAS Kammerchor wird sich in Zukunft auf zeitgenössisches, leicht zu hörendes Repertoire konzentrieren. Neben New Classic und Musical-Songs stehen ab sofort auch chorische Interpretationen der aktuellen Pop-Charts auf dem Programm. Die Umgestaltung dient der Erschließung neuer Zielgruppen, die bislang nichts mit Klassik am Hut haben.

Eine spontane Straßenumfrage in einer Mittagspause hatte ergeben, dass 78,2 Prozent der befragten Personen in der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren „mehr Drive“ von einem klassischen Ensemble erwarteten. 85,7 Prozent gaben an, sich vorstellen zu können, ein klassisches Konzert zu besuchen, wenn Songs von Mark Forster und Tim Bendzko interpretiert würden.

„Ich bin mir sicher, dass der Chor auf ganzer Linie von der Umgestaltung profitieren wird“, findet Chordirektor Bernhard Heß. „Statt altem Krempl und neumodischen Verrenkungen können wir unserem zunehmend jüngeren Publikum nun einfache Hörerlebnisse bescheren.“ Wesentliche Impulse für die Umgestaltung hätte er durch die Umstrukturierungsmaßnahmen zweier öffentlich-rechtlicher Kultursender erhalten. „Wer die Zeichen der Zeit sieht, kann auch mal mit der Tradition brechen“, resümiert Heß mit Verweis auf den neuen Namen des Chores. „Der neue Name drückt aus, was wir sind: Dynamisch und in Berlin!“ Für die kommende Saison planen die Berlin Dynamic Singers u.a. eine 100-Tage Tiktok-Challenge und die Uraufführung der ersten chorischen Interpretation des Chartstürmers Like I Love You von Nico Santos.

Die neue Saison unter dem Motto „It’s 2021, come on!“ stellen die Berlin Dynamic Singers am 8. Juni um 11 Uhr vor. Anmeldungen über presse@berlindynamicsingers.de. Nur noch am 1.4.2020 auch erreichbar unter presse@rias-kammerchor.de.

berlindynamicsingers.de