Neuer Release: Die H-Moll Messe mit René Jacobs

Nach 30 Jahren bereichernder Kooperation mit AKAMUS begibt sich der RIAS Kammerchor auf eine kleine Zeitreise zurück zu dem ersten Projekt der Zusammenarbeit: Johann Sebastian Bachs H-Moll-Messe, ein zeitloses Meisterwerk, welches in seiner mitreißenden Bitte nach Frieden nun doch so zeitgemäß ist - nun auf CD erhältlich.

Der RIAS Kammerchor für Kinder

Die erste Folge unseres neuen Podcasts für Kinder, von und mit Cornelia de Reese, findet ihr hier! Wir sprechen über die Stimme, packen die Tipps und Tricks der Profis aus und erzählen uns von geheimen Nachtwanderungen durch gruselige Museen.

Übergänge - Ausklang mit A capella

Das letzte RIAS Kammerchor Saisonkonzert in Berlin startet mit Werken von Pärt, Penderecki und Schnittke den Übergang – zum Sommer, zur neuen Saison, aber auch zu neuen Räumen von Klang und Gefühl. Die Werke des Abends verhandeln ein vergleichbares „Dazwischen“, sie oszillieren zwischen Glauben und Zweifeln, Hoffnung und Furcht, Trauer und Frohsinn. Unter der Leitung Peter Djikstras, dem künftigen Chefdirigenten des Chor des Bayerischen Rundfunks, beschreitet der RIAS Kammerchor diesen Zwischenraum mit der Vorsicht und Zuwendung, die jene außergewöhnlichen Klanggewebe erfordern. Eine zarte und doch stimmgewaltige Suche nach dem Größeren, dem Übermenschlichen, das uns antreibt, wenn wir auch noch so ziellos irren.