Weltenbummler – Der RIAS Kammerchor mit René Jacobs in Italien

Dirigent René Jacobs exportiert zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS Kammerchor seine beiden großen Erfolge der Bach-Passionen nach Italien: Das MITO Settembre Musica Festival lädt die Ensembles im September 2015 für jeweils zwei Aufführungen der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion nach Mailand und Turin ein.

Liste: RKC_Pressemitteilungen - Mailing: PM | Weltenbummler – Der RIAS Kammerchor mit René Jacobs in Italien
Donnerstag, 10. September 2015
Weltenbummler – Der RIAS Kammerchor mit René Jacobs in Italien

Nach der mehrfach ausgezeichneten Einspielung der Matthäus-Passion wird Ostern 2016 die Neuaufnahme der Johannes-Passion folgen. Beide Einspielungen erscheinen beim Label harmonia mundi.

» Interview mit René Jacobs

Michael Gläser Choreinstudierung
René Jacobs Dirigent

Matthäus-Passion: Bachs Doppelchörigkeit
CD - Cover Vieles ist anders an dieser bemerkenswerten Einspielung und rückt manches ins rechte Licht. So weiß man beispielsweise heute, dass die beiden Chöre der Bach’schen Matthäus-Passion nicht, wie heute üblich, rechts und links nebeneinander aufgestellt, sondern vorn und hinten im Kirchenschiff platziert waren.

René Jacobs' Neuaufnahme greift diese Erkenntnis auf und präsentiert Bachs große Passion nicht in einer sozusagen „stereofonen“ Rechts-Links-Aufstellung, sondern versucht, das Vorn und Hinten der Uraufführungssituation abzubilden. Die beiden entfernt agierenden Ensembles verlangen deswegen auch eine verdoppelte Anzahl an Gesangssolisten, der Jacobs mit zehn herausragenden Sängern gerecht wird.

harmonia mundi | 3SACD | HMC 802156.58

Pressekarten für die Konzerte in Mailand bestellen Sie bitte bei der Pressereferentin des Mailänder Festivals Emma DeLuca: emma.deluca@comune.milano.it
Pressekarten für das Festival Settembre Musica in Turin bestellen Sie bitte per Mail bei der Presseagentur Adfarmandchicas: info@adfarm.it
Karten für die Konzerte in Mailand erhalten Sie für 40 € bzw. 30 € per Mail unter der folgenden Adresse: c.mitoinformazioni@comune.milano.it