Weihnachtliche Motetten und Lieder

Seine Dezembertournee startet der RIAS Kammerchor mit weihnachtlichen Chorwerken, die er am 01. Dezember 2013 in der Sophienkirche Berlins unter der Leitung Florian Helgaths singt. Zu hören sein werden ....

Liste: RKC_Pressemitteilungen - Mailing: PM | Weihnachtliche Motetten und Lieder
Freitag, 22. November 2013
Weihnachtliche Motetten und Lieder

seine Dezembertournee startet der RIAS Kammerchor mit weihnachtlichen Chorwerken, die er am 01. Dezember 2013 in der Sophienkirche Berlins unter der Leitung Florian Helgaths singt. Zu hören sein werden u. a. Kompositionen der Romantik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Anton Bruckner, der frühbarocken Meister Johann Eccard, Michael Praetorius und Jan Pieterzoon Sweelinck sowie des 20. Jahrhunderts. Neben Arvo Pärts Magnificat erklingen von Francis Poulenc auch Quatre Motets pour le temps de Noël. Auf der nächsten Tourneestation, dem Beirut Chants Festival im Libanon, werden am 04. Dezember ebenfalls die weihnachtlichen Motetten und Lieder aufgeführt sowie am 06. Dezember 2013 Missa nova, ein inszeniertes Konzert mit Palestrinas Missa Papae Marcelli als Gerüst, mit dem der Chor bereits in zehn Konzerten quer durch Europa erfolgreich gastierte.

Mit Florian Helgath arbeitete der Chor zuletzt während seines Neujahrskonzerts 2013 zusammen, als er kurzfristig für den erkrankten Hans-Christoph Rademann einsprang. Florian Helgath ist seit November 2011 Künstlerischer Leiter von ChorWerk Ruhr, mit dem er auch bei der Ruhrtriennale auftritt, sowie Leiter des Dänischen Rundfunkchors und des Via Nova Chors München. Der junge Dirigent war Finalist und Preisträger bei Wettbewerben wie dem Eric Ericson Award 2006 in Schweden sowie bei der Competition For Young Choral Conductors 2007 in Budapest.

Das Weihnachtsprogramm des RIAS Kammerchors unter der Leitung seines Chefdirigenten Hans-Christoph Rademann wurde zudem von harmonia mundi france in Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur in der Jesus-Christus-Kirche Berlin-Dahlem für die CD Noël! Christmas! Weihnachten! aufgenommen, die im Oktober erschienen ist.

» Pressematerialien zur RIAS Kammerchor-Saison 2013-2014 zum Download

» Bildmaterial des RIAS Kammerchores in der Saison 2013-2014 zum Download

Sonntag, 01. Dezember 2013, 20 Uhr, Sophienkirche Berlin
Mittwoch 04. Dezember 2013, 20 Uhr, Cathédrale Saint George des Maronites Beirut, Libanon
Sonderkonzert - Weihnachtliche Motetten und Lieder

Felix Mendelssohn Bartholdy
Frohlocket ihr Völker auf Erden op. 79/1 aus Sechs Sprüche beim Gottesdienst zu singen

Uwe Gronostay

In dulci jubilo
Es ist ein Ros entsprungen

Francis Poulenc
Quatre motets pour le temps de Noël

Eusebius Mandyczewski
Stille Nacht

Florian Helgath Dirigent

Der RIAS Kammerchor zählt zu den weltweit führenden Profichören. 35 professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger bilden den auf historische Aufführungspraxis ebenso wie auf zeitgenössisches Repertoire spezialisierten Klangkörper. Chefdirigent seit 2007 ist Hans-Christoph Rademann. Das 1948 als Chor des Rundfunk im Amerikanischen Sektor (RIAS) gegründete Ensemble bespielt in der Berliner Heimat attraktive Konzertorte, wie die Philharmonie Berlin und das Konzerthaus. 2012 gastierte es an rund 30 Tagen außerhalb der Bundeshauptstadt. Der RIAS Kammerchor ist Teil der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin und wird von den vier Gesellschaftern Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin und Rundfunk Berlin-Brandenburg getragen.
Pressekarten bestellen Sie bitte bei Constanze Beger, Tel. 030 / 20 29 87 50 oder per E-Mail an presse@rias-kammerchor.de.
Karten für das Konzert am 01. Dezember 2013 in der Sophienkirche Berlin zum Preis von € 20,- sind über den Ticketservice der roc GmbH Berlin erhältlich, auf www.rias-kammerchor.de, per E-Mail an tickets@rias-kammerchor.de oder per Tel. 030 / 20 29 87 25.
Barrieren
Der Kirchenraum ist über zwei Stufen zu erreichen.

Constanze Beger
Telefon 030 / 20 29 87 50