Neujahrskonzert - Die Jahreszeiten von Joseph Haydn

Einen vergnüglichen und zugleich besinnlichen Jahresanfang bietet der RIAS Kammerchor am 1. Januar 2014 mit Joseph Haydns Jahreszeiten in der Philharmonie Berlin.

Liste: RKC_Pressemitteilungen - Mailing: PM | Neujahrskonzert - Die Jahreszeiten von Joseph Haydn
Mittwoch, 18. Dezember 2013
Neujahrskonzert - Die Jahreszeiten von Joseph Haydn

einen vergnüglichen und zugleich besinnlichen Jahresanfang bietet der RIAS Kammerchor am 1. Januar 2014 mit Joseph Haydns Jahreszeiten in der Philharmonie Berlin. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Hans-Christoph Rademann führt der Chor das Oratorium zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf. Die Rolle der Hanne singt die amerikanische Sopranistin Robin Johannsen, die Partie des Lucas übernimmt der Tenor Daniel Behle, und der Bariton Daniel Schmutzhard wird als Simon zu hören sein. Beide Herren haben mit dem RIAS Kammerchor bereits Mozarts Zauberflöte aufgeführt.

Gottfried van Swieten übersetzte eine Auswahl von The Seasons des englischen Dichters James Thomson, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts ein europaweiter Bestseller waren. So ermöglichte er Joseph Haydn, mit fast siebzig Jahren ein weiteres Oratorium nach der Schöpfung zu komponieren. Die Jahreszeiten waren sofort sehr erfolgreich und bereits im Februar 1802 erstmals in Berlin zu erleben.

Robin Johannsen war Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin sowie der Leipziger Oper und widmet sich besonders dem barocken und klassischen Opern- und Konzertrepertoire. Der Hamburger Tenor Daniel Behle ist einer der vielseitigsten und gefragtesten deutschen Lied-, Konzert- und Opernsänger. Der an der Oper Frankfurt/Main engagierte Bariton Daniel Schmutzhard wird ebenso für Konzerte und Oratorien an die wichtigsten Häuser Westeuropas engagiert.

» Pressematerialien zur RIAS Kammerchor-Saison 2013-2014 zum Download

» Bildmaterial des RIAS Kammerchores in der Saison 2013-2014 zum Download

Mittwoch, 01. Januar 2014, 20 Uhr, Philharmonie Berlin, Großer Saal
3. Abonnementkonzert - Neujahrskonzert - Joseph Haydn, Die Jahreszeiten

Joseph Haydn
Die Jahreszeiten Hob. XXI:3

Robin Johannsen Sopran | Hanne
Daniel Behle Tenor | Lucas
Daniel Schmutzhard Bariton | Simon

Akademie für Alte Musik Berlin
Michael Gläser Einstudierung
Hans-Christoph Rademann Dirigent

Der RIAS Kammerchor zählt zu den weltweit führenden Profichören. 35 professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger bilden den auf historische Aufführungspraxis ebenso wie auf zeitgenössisches Repertoire spezialisierten Klangkörper. Chefdirigent seit 2007 ist Hans-Christoph Rademann. Das 1948 als Chor des Rundfunk im Amerikanischen Sektor (RIAS) gegründete Ensemble bespielt in der Berliner Heimat attraktive Konzertorte, wie die Philharmonie Berlin und das Konzerthaus. 2012 gastierte es an rund 30 Tagen außerhalb der Bundeshauptstadt. Der RIAS Kammerchor ist Teil der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin und wird von den vier Gesellschaftern Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin und Rundfunk Berlin-Brandenburg getragen.
Pressekarten bestellen Sie bitte bei Constanze Beger, Tel. 030 / 20 29 87 50 oder per E-Mail an presse@rias-kammerchor.de.
Karten für das Konzert am 01. Dezember 2014 im Großen Saal der Philharmonie Berlin zum Preis von 33 € bis 52 € sind über den Ticketservice der roc GmbH Berlin erhältlich, auf www.rias-kammerchor.de, per E-Mail an tickets@rias-kammerchor.de oder per Tel. 030 / 20 29 87 25.

Constanze Beger
Telefon 030 / 20 29 87 50