CD-Neuerscheinung C.P.E. Bach Magnificat

Mit einer CD-Veröffentlichung würdigt der RIAS Kammerchor den diesjährigen Jubilar Carl Philipp Emanuel Bach. Die CD ist seit dem 14. Februar im Handel erhältlich und umfasst die Einspielungen des Magnificat Wq 215, der Motette Heilig ist Gott Wq 217 und der Sinfonie D-Dur Wq 183/1.

Liste: RKC_Pressemitteilungen - Mailing: PM | CD-Neuerscheinung C.P.E. Bach, Magnificat
Montag, 17. Februar 2014
CD-Neuerscheinung C.P.E. Bach, Magnificat

mit einer CD-Veröffentlichung würdigt der RIAS Kammerchor den diesjährigen Jubilar Carl Philipp Emanuel Bach. Die CD ist seit dem 14. Februar im Handel erhältlich und umfasst die Einspielungen des Magnificat Wq 215, der Motette Heilig ist Gott Wq 217 und der Sinfonie D-Dur Wq 183/1.

Aufgenommen wurde sie zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin und den Solisten Elizabeth Watts, Sopran, Wiebke Lehmkuhl, Alt, Lothar Odinius, Tenor, und Markus Eiche, Bass, in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem. Die Einspielung bei harmonia mundi erfolgte in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur und der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin. Dirigent der Aufnahme ist Hans-Christoph Rademann, Chefdirigent des RIAS Kammerchors und Spezialist für Alte Musik.

Das eingespielte Programm entspricht dem zweiten Teil eines Benefizkonzerts, das Carl Philipp Emanuel Bach zugunsten des Medizinischen Armeninstituts 1786 in Hamburg veranstaltete. Es waren Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und C.P.E. Bach aufgeführt worden. Die gesamte Auswahl kann als Dokumentation einer historischen Entwicklung interpretiert werden, bei der als Höhepunkt der deutschen Chorpolyphonie J.S. Bachs Werk steht, G.F. Händel als Schöpfer eines europäischen Oratorienstils und C.P.E. Bach als Originalgenie, der die Tradition aufgreift und zugleich überwindet.

Das Klassikmagazin Concerti hat die Aufnahme zur CD des Monats März gekürt.

» Pressematerialien zur RIAS Kammerchor-Saison 2013-2014 zum Download

» Bildmaterial des RIAS Kammerchores in der Saison 2013-2014 zum Download

Magnificat: Der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann (harmonia mundi)

Magnificat-CD-Cover C.P.E. Bachs repräsentativste Werke

Am 9. April 1768 dirigierte Carl Philipp Emanuel Bach in Hamburg ein Benefizkonzert. Auf dem Programm standen drei seiner schönsten und repräsentativsten Werke: die Sinfonie Wq 183/1 (1789), das Magnificat, 1749 wohl in der Hoffnung auf die Nachfolge seines Vaters als Thomaskantor in Leipzig komponiert, und nicht zuletzt das eindrucksvolle Heilig (1776) für Doppelchor, über das er schrieb: "Es soll mein Schwanen Lied, von dieser Art, seyn, und dazu dienen, daß man meiner nach meinem Tode nicht zu bald vergeßen möge." Und er sollte recht behalten, wie diese CD bezeugt, 300 Jahre nach seiner Geburt.

CD-EINSPIELUNG

Carl Philipp Emanuel Bach – Magnificat, Motette Heilig ist Gott, Sinfonie D-Dur Wq 183/1

Elizabeth Watts Sopran
Wiebke Lehmkuhl Alt
Lothar Odinius Tenor
Markus Eiche Bass

Akademie für Alte Musik Berlin
Hans-Christoph Rademann Dirigent

harmonia mundi | HMC 902167 | VÖ-Datum: 14. Februar 2014

Rezensionsexemplare:
harmonia mundi – Markus Kettner
E-Mail: mkettner@harmoniamundi.com

Der RIAS Kammerchor zählt zu den weltweit führenden Profichören. 35 professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger bilden den auf historische Aufführungspraxis ebenso wie auf zeitgenössisches Repertoire spezialisierten Klangkörper. Chefdirigent seit 2007 ist Hans-Christoph Rademann. Das 1948 als Chor des Rundfunk im Amerikanischen Sektor (RIAS) gegründete Ensemble bespielt in der Berliner Heimat attraktive Konzertorte, wie die Philharmonie Berlin und das Konzerthaus. 2013 gastierte es an mehr als 20 Tagen außerhalb der Bundeshauptstadt. Der RIAS Kammerchor ist Teil der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin und wird von den vier Gesellschaftern Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin und Rundfunk Berlin-Brandenburg getragen.

Constanze Beger
Telefon 030 / 20 29 87 50

Sollten Sie kein Interesse an weiteren Pressemitteilungen haben, können Sie sich hier abmelden