RIAS Kammerchor - Back to business

Header Logo
Header Banner
RIAS Kammerchor - Back to business
Nach fast drei Monaten, in denen der Chor allenfalls durch solistische Beiträge und Kleinstbesetzungen im Radio, vor sozialen Einrichtungen und in den sozialen Netzwerken aktiv sein durfte, bewegt sich der RIAS Kammerchor Berlin in dieser Woche wieder ein bisschen mehr in Richtung Normalität.

Täglich proben zwei Gruppen mit jeweils 12 Sängerinnen und Sänger für ein Programm, das am 20.06 live bei Deutschlandfunk Kultur zu hören sein wird. Angelehnt an das ursprünglich geplante letzte Abonnementkonzert dieser Saison ist das von Chefdirigent Justin Doyle konzipierte Programm Arvo Pärt und Gija Kantscheli gewidmet. Pärt sieht seinem im September bevorstehenden 85. Geburtstag entgegen und der RIAS Kammerchor Berlin versteht dieses Programm als vorgezogenes Geburtstagsständchen. Auch der im vergangenen Oktober verstorbene Kantscheli wäre im Herbst 85 geworden und der Chor gedenkt seiner in diesem Programm. Als Dirigent konnte der dem Chor freundschaftlich verbundene Michael Alber aus Stuttgart gewonnen werden.

Das weltweit grassierende Virus hat vieles verändert und wird die Arbeit des zu den besten Kammerchöre weltweit zählenden RIAS Kammerchors auch noch die nächsten Monate bestimmen. Aber ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept unter Berücksichtigung der derzeit verfügbaren Erkenntnisse und Empfehlungen ermöglicht es den Sängerinnen und Sängern, zumindest ansatzweise wieder Ensemblearbeit zu erleben. „Wir haben unseren Probensaal komplett auf die neue Situation umgestellt. Der Bühnenaufbau erfolgte entsprechend der empfohlenen Sicherheitsstandards und die Probenstruktur wurde so gewählt, dass ausreichend Pausen für die Lüftung des Probenraums sichergestellt sind“, so Chordirektor Bernhard Heß.

Probenaufnahme RIAS Kammerchor Berlin (c) Jonas Müller

RIAS Kammerchor Saison 2017-18 (c) Matthias Heyde