Neujahrskonzert mit dem designierten Chefdirigenten Justin Doyle

Liste: RKC_Pressemitteilungen - Mailing: PM | Neujahrskonzert mit dem designierten Chefdirigenten Justin Doyle
Donnerstag, 8. Dezember 2016

THEODORA von Händel – Neujahrskonzert 2017 mit Justin Doyle

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalist*innen,

beim traditionellen Neujahrskonzert des RIAS Kammerchors wird Justin Doyle als designierter Chefdirigent am 1. Januar 2017 in der Philharmonie sein Berlin-Debüt geben. Zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem RIAS Kammerchor und einem erstklassigen Solisten-Quintett interpretiert der britische Dirigent das dramatische Oratorium Theodora von Georg Friedrich Händel:

Theodora hat auch im 21. Jahrhundert nicht an Aktualität verloren. Sie erinnert uns vielmehr daran, dass heute immer noch Millionen Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Einige der schönsten musikalischen Momente liegen beim römischen Soldaten Didymus, der sich gegen die Grausamkeit entscheidet und dafür mit seinem Leben bezahlt. Zusammen mit den guten Vorsätzen fürs Neue Jahr gibt es keinen besseren Zeitpunkt, sich erneut ins Bewusstsein zu rufen, welche Bedeutung Wohlwollen und Güte haben!“

» Videointerview mit Justin Doyle

Dieses viel zu selten gespielte Oratorium Händels gehört bis heute trotz der kontrastreichen, psychologisierenden Komposition nicht zum Standardrepertoire. Händel selbst hielt das 1750 in Covent Garden uraufgeführte Oratorium hingegen für sein Bestes. Neben dem Messias und La Resurrezione stellt Theodora sein drittes Oratorium mit christlichem Inhalt dar.

» Chorportrait vom RIAS-Kammerchor 2016-2017

» Pressebilder Akademie für Alte Musik Berlin (c) Uwe Arens

» Pressebild Dirigent Justin Doyle (c) Matthias Heyde
Konzertprogramm
NEUJAHRSKONZERT 2017 –
RIAS KAMMERCHOR
MIT JUSTIN DOYLE

Sonntag | 1.  Januar 2017 | 20. 00 Uhr
Berliner Philharmonie

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Theodora HWV 68

Theodora | Fflur Wyn Sopran
Irene | Anna Stéphany Mezzosopran
Didymus | Tim Mead Altus
Septimius | Robert Murray Tenor
Valens | Roderick Williams Bass

Akademie für Alte Musik Berlin
Justin Doyle Dirigent

Das Konzert wird am 1. Januar 2017 ab 20:03 Uhr live von Deutschlandradio Kultur übertragen.
Justin Doyle (c) Matthias Heyde
Pressekarten für das Konzert am 1. Januar 2017 in der Berliner Philharmonie bestellen Sie bitte bei der Pressereferentin Dr. Nina Jozefowicz per Tel. +49 (0)30 20 29 87 50 oder per E-Mail an presse@rias-kammerchor.de.
Karten für das Konzert am 1. Januar 2017 in der Berliner Philharmonie zum Preis von 30 € bis 60 € erhalten Sie beim Besucherservice des RIAS Kammerchors, Tel. +49 (0)30 20 29 87 25, per E-Mail an tickets@rias-kammerchor.de, auf w w w. rias-kammerchor. de sowie an der Abendkasse.

Sollten Sie kein Interesse an weiteren Pressemitteilungen haben, können Sie sich hier abmelden

Nächstes Konzert

Samstag 11. Mä. 2017, 20 Uhr