Advent statt Nordlichter

Header Logo
© M23
Advent statt Nordlichter
Aufgrund der derzeit geltenden Beschränkungen im Kulturbereich verschiebt sich das für Ende November angedachte Konzert Spiel der Nordlichter mit Grete Pedersen auf unbestimmte Zeit. Chefdirigent Justin Doyle wird stattdessen mit dem RIAS Kammerchor ein Adventsprogramm für den Hörfunk gestalten.

Zu hören sind Werke aus dem deutschen Frühbarock. Im Mittelpunkt stehen Lieder von Michael Praetorius, für dessen 400. Todestag im Februar 2021 der Chor aktuell eine CD-Einspielung gemeinsam mit der Capella de la Torre unter der Leitung von Florian Helgath aufnimmt. Außerdem erklingen Werke von Johannes Eccard, Andreas Hammerschmidt, Hans Leo Hassler, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz. Begleitet wird der RIAS Kammerchor von Aleke Alpermann am Violoncello und Raphael Alpermann an der Orgel.

Das Konzert wird von Deutschlandfunk im Großen Sendesaal des rbb aufgenommen und am 6. Dezember ab 21.05 Uhr im „Konzertdokument der Woche“ gesendet.