Westen: Ein Licht tanzt freundlich vor mir her

PM | „Westen“ – zweites ForumKonzert am 13. Dezember in der Zitadelle Spandau (Gotischer Saal)
Header Logo
Header Banner
Westen
Ein Licht tanzt freundlich vor mir her
Am 13.  Dezember 2019 um 20. 00 Uhr führt das zweite ForumKonzert dieser Saison Besucher*innen ganz in den Westen Berlins. Im eindrucksvollen Gotischen Saal im Palais der Zitadelle Spandau erklingt Schuberts Winterreise, dargeboten von Waltraud Heinrich (Alt) und Ursula Meyer am Klavier.

Als einen „Zyklus schauerlicher Lieder“ bezeichnet Franz Schubert 1827 die ersten 12 Stationen seiner Winterreise. Und er glaubt sich mit diesen bereits am Ende. Erst später entdeckt er in Wilhelm Müllers Band Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten die vollständigen Texte und ergänzt die erste Abteilung um weitere 12 Gesänge.

Dabei folgt die Winterreise keiner stringenten Handlung. Es handelt sich vielmehr um 24 psychische Momentaufnahmen, subjektive Bilder und aneinandergereihte Assoziationen einer reisenden Person, die die Worte Müllers in sprechende Klänge übersetzen und die Grenzen zwischen Erinnerung, Realität und Traum verwischen – immer im Pendel aus Angst, Einsamkeit, Schmerz, Liebe, Träumen und Hoffnung. Bis heute gilt die Winterreise als Fixstern in Schuberts Schaffen und Höhepunkt des Liedes. Unzählig wurde sie von Frauen wie Männern gleichermaßen gesungen, choreografiert, verfilmt, verfremdet, weitergedacht, und sie hat dabei eines nie verloren: ihren Zauber einer klaren Unklarheit. Und vielleicht gilt es, eben diesen zu bewahren.

Eintrittskarten kosten 22 € und sind online sowie beim Besucherservice der ROC erhältlich.

Für Pressekarten wenden Sie sich bitte an Lisa Krefis presse@rias-kammerchor.de

13. Dezember 2019
RIAS Kammerchor Saison 2017-18 (c) Matthias Heyde
Westen. Ein Licht tanzt freundlich vor mir her

Zitadelle Spandau, Gotischer Saal
Fr 13. Dezember, 20.00 Uhr

Besetzung

Waltraud Heinrich (Alt)
Ursula Meyer (Klavier)

Franz Schubert
Winterreise op. 89 D 911
Liederzyklus für Singstimme und Klavier

Die ForumKonzerte sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des RIAS Kammerchors Berlin und des Forums der Freunde und Förderer des RIAS Kammerchors e.V.

Über die ForumKonzerte

Seit bereits 15 Jahren veranstaltet das Ensemble gemeinsam mit dem Forum der Freunde und Förderer des RIAS Kammerchors die äußerst beliebte Reihe der ForumKonzerte.

Bisher fanden über 60 Konzerte an fast ebenso vielen verschiedenen Orten statt, von denen einer außergewöhnlicher war als der andere: Vom Kühlhaus und Anatomischem Theater über ein Krematorium und eine Bauhausvilla bis hin zum Pumpwerk und Landgericht. Ein verbindendes Element haben alle Konzerte: Die Programme, in der Regel kammermusikalisch geprägt, versuchen einen Dialog zwischen Architektur und Musik einzugehen. Darüber hinaus bieten die ForumKonzerte einen idealen Raum, um die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Sänger*innen solistisch oder in kleinen Gruppierungen ins Licht zu rücken.

Die Spielzeit 2019–20 lockt die Besucher*innen an die geografischen Grenzen der Stadt und nimmt sie mit auf eine Entdeckungsreise in den Norden (Schlosskirche Buch), den Westen (Zitadelle Spandau, Gotischer Saal), den Osten (Müggelturm Berlin, Gaststätte) und den Süden Berlins (Friedhofskapelle Südwestkirchhof Stahnsdorf).

3.  ForumKonzert
Osten. 4 Mal anders
Sa 25. April 2020, 20.00 Uhr
Müggelturm

Viktoria Wilson (Sopran)
Claudia Türpe (Alt)
Minsub Hong (Tenor)
Jonathan E. de la Paz Zaens (Bass)
Herbert Götz (Klavier und Arrangements)

4.  ForumKonzert
Süden. Heute heißt's: Nach meiner Pfeife springen!
Sa 6. Juni 2020, 15.00 Uhr
Friedhofskapelle Stahnsdorf

Hugo Distler
Totentanz