Konzertkalender der aktuellen RIAS Kammerchor-Saison

1918 - 1948 - 2018

Mi 17. Oktober 2018, 20.00 Uhr

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal, Berlin

Abo-Konzert

1918 - 1948 - 2018

Johann Sebastian Bach „Jesu, meine Freude“ BWV 227 für Chor und Basso continuo Arnold Schönberg „Friede auf Erden“ op. 13 Roderick Williams "World without End / Von Ewigkeit zu Ewigkeit" (UA)


Sheridan Ensemble

Justin Doyle Dirigent



1918 - 1948 - 2018

Der RIAS Kammerchor Berlin feiert mit diesem Konzert sein 70-jähriges Bestehen. Der 15. Oktober 1948 gilt als offizielles Gründungsdatum des Ensembles. Gleichzeitig erinnert er an das Ende des 1. Weltkrieges, das sich 1918 zum 100. Mal jährt. Mit den Werken des heutigen Abends dokumentiert er zudem sein breites künstlerisches Profil: die geschichtsbewusste Aufführung Alter Musik, die beredte Interpretation der Romantik und sein Engagement für neue Musik.

Das umfangreichste Werk des Abends ist die Uraufführung „World without End / Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ von Roderick Williams. Roderick Williams stellte Texte aus der Zeit des 1. Weltkrieges zusammen. Er nahm sie aus Briefen und Tagebüchern von Soldaten an der Front und von ihren Angehörigen. Aus diesen Dokumenten entsteht ein tief bewegender Dialog, den Williams, selbst weltweit gefragter Sänger, sehr sensibel in Musik setzte.

  • 19.15 Uhr Konzerteinführung durch Schüler*innen des Musik-Leistungskurs Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Falkensee (im Rahmen des Patenchorprojektes 2018-19)


    Konzertinfo herunterladen: Windows (vcal) Mac (ical)
  • Stadtplan