Leibniz Gymnasium Berlin

Der Musikleistungskurs des Leibniz Gymnasiums Berlin führte am 6. Juni 2015 in das Konzert mit Werken von Brahms, Dusapin und Duruflé ein. Unter der Leitung von Alexander Liebreich führten der RIAS Kammerchor, das Münchener Kammerorchester und Solist*innen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie drei Werke auf: Die Auftragskomposition Disputatio von Pascal Dusapin, das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé und das Geistliche Lied op. 30 von Johannes Brahms.

Zu dieser Veranstaltung erarbeitete der Musikleistungskurs der 11. Klasse des Leibniz Gymnasiums aus Berlin-Kreuzberg eine Konzerteinführung. Hierfür positionierten sich die Schüler*innen in gegenüberstehenden 2er-Gruppen um die Zuhörer*innen herum, um sich dann in einem Lehrer-Schüler Dialog – einer selbst erarbeiteten Disputatio – mit den geistlichen und philosophischen Themen dieser teils sehr komplexen Musik auseinanderzusetzen. „Wer war Duruflé?! – „Warum komponierte er nur 14 Werke?“ – „Inwiefern bezieht er sich auf den Gregorianischen Choral?“ – „Wer ist Pascal Dusapin?“ – „Was heißt eigentlich Disputatio?“ Diese und weitere knapp 50 Fragen mit den dazugehörigen Antworten erarbeiteten die Schülerinnen in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin über einen längeren Zeitraum hinweg im Unterricht. Hier wurden die Werke intensiv gehört und analysiert, um den Kern der Kompositionen zu erfassen. durften die Schüler*innen einer Probe des Werkes von Pascal Dusapin beiwohnen. Nach dem Projekt reflektierten die Schüler im Unterricht ihre Mitarbeit bei diesem Projekt.

Schüler*innen über die Konzerteinführung

„Im Unterricht haben wir uns die Stücke angehört und zusammen die wichtigsten und auffälligsten Stellen herausgeschrieben. Anschließend hat Frau Hopfengart unsere Stichpunkte zusammengefasst oder teilweise ergänzt und uns Informationen über die Komponisten gegeben. Wir haben dann alle gemeinsam die Stichpunkte in Schülerfragen und Lehrerantworten umformuliert, wobei wir uns gegenseitig bei den Formulierungen geholfen haben.“

„Sehr interessant fand ich, dass wir Einblicke in die Arbeit und Vorbereitung des Chores und des Orchesters auf das Konzert bekommen konnten und gesehen haben worin die wirkliche Arbeit der Musiker besteht, da man ja sonst nur das fertige Ergebnis im Konzert zu sehen und zu hören bekommt.“

Der Leistungskurs sammelt sich kurz vor dem Auftritt zur Einführungsveranstaltung (Foto: A. Vogeley)

 

Während des Vortrags