Vermittlung

VERMITTLUNG (deutsch) Bedeutung [1]: Herstellung einer noch nicht bestehenden Beziehung

Unser Vermittlungsprogramm sucht genau das – eine lebendige Beziehung zu unserem Publikum.
Dafür laden wir herzlich ein: zum gemeinsamen Singen, zu einem besonderen Rundgang durch die Gemäldegalerie, zu einem Glas Wein nach dem Konzert, zu Offenen Proben und geselligen Salonabenden – Voll Vorfreude auf die Begegnung mit Ihnen!

„Ah, Musik. Ein Zauber, der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben.“

Albus Dumbledore

Patenchor

rias kammerchor schulpatenschaft

Seit vielen Jahren pflegt der RIAS Kammerchor Berlin eine besondere Tradition: die Zusammenarbeit mit einem Schulchor über ein ganzes Jahr hinweg. Zeit, sich musikalisch und persönlich kennenzulernen und gemeinsam zu wachsen. In der Saison 2023 – 24 dürfen wir den Schulchor des Bertha von Suttner Gymnasiums als unseren Patenchor begleiten. Höhepunkt ist das gemeinsame Abschlusskonzert am 31. Mai 2024.

Klingende Bilder

klingende-bilder

Wir stellen vor: Ein brandneues Kooperationsprojekt zwischen Kunst und Musik. Hören Sie unsere Musik vor den Meisterwerken der Gemäldegalerie und entdecken Sie musikalische und künstlerische Details – auch von Zuhause.

Offene Generalproben

offene Generalproben

An ausgewählten Terminen lädt der RIAS Kammerchor Berlin Schulklassen sowie blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung zu geführten offenen Generalproben in die Berliner Philharmonie ein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Johanna Bastian.

Musikalischer Salon

In diesem neuen Gesprächsformat erwarten Sie gesellige Abende, die Musik, spannende Gespräche und Gaumenfreuden miteinander verbinden.
Der Musikalische Salon findet mehrmals pro Saison statt. Mitglieder des Freundeskreis und Abonnent*innen profitieren von einem exklusiven Vorverkaufsrecht.

Publikumsworkshop

publikumsworkshop

Sie singen selbst gerne? Dann laden wir Sie herzlich zum Publikumsworkshop mit Justin Doyle ein. Im Rahmen des Konzerts „Da Capo – Hans-Christoph Rademann“ haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Sänger*innen des RIAS Kammerchor Studios ausgewählte Werke aus dem Konzertprogramm zum Klingen zu bringen.

Samstag 29. Juni 2024

Kooperation mit der Universität der Künste

kooperation-udk

Anlässlich des Sonderpreises des Berliner Chortreffs fanden der Frauen- und Kammerchor der Künste und der RIAS Kammerchor Berlin in der vergangenen Saison zusammen. Getragen von der positiven Resonanz gehen wir nun gemeinsam in die nächste Runde. Ein besonderes Highlight des Projekts ist die Umsetzung des neuen Vermittlungsformats „Zu Tisch“.

Johanna Bastian

Musikvermittlung