Konzertkalender der aktuellen RIAS Kammerchor-Saison

RIAS Kammerchor

Bild: kzlobastov | depositphotos.com

Sa 06. Juni 2015, 20.00 Uhr

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal, Berlin

Abo-Konzert

Johannes Brahms Geistliches Lied op.30 Pascal Dusapin Disputatio UA, Auftragswerk RIAS Kammerchor und Münchener Kammerorchester Maurice Duruflé Requiem für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel op. 9

Stella Doufexis Mezzosopran
Stephan Genz Bariton

RIAS Kammerchor
Münchener Kammerorchester

Denis Comtet Choreinstudierung

Alexander Liebreich Dirigent



Ewigkeitsversprechen

Würde der Rang eines Komponisten ausschließlich an seiner Produktivität gemessen, Maurice Duruflé dürfte sicher auf keinen der vorderen Plätze hoffen. Gerade einmal vierzehn Werke zählt sein offizieller Schaffenskatalog, Orgelmusik vor allem und ein paar versprengte Stücke für Klavier, Orchester und Chor. Schwerer als die nackte Zahl von Veröffentlichungen wiegt zum Glück aber die Originalität der Erfindung, denn hieran mangelt es dem wortkargen Franzosen wahrlich nicht. Insbesondere sein berühmtes Hauptwerk, das 1947 im Auftrag des Pariser Verlags Durand entstandene Requiem, ein wunderbar mild tönendes Ewigkeitsversprechen, zeigt ihn als Meister stilistischer Verschmelzung, der melodisches Material der gregorianischen Totenmesse mit dem Parfüm der französischen Spätromantik à la Fauré und den harmonischen Gewürznoten seiner Gegenwart so geschickt zusammenführt, dass etwas völlig Neues daraus entsteht. Opalisierend im Klang und kaum zu definieren. Das gilt auch für die selten zu hörende Kammerfassung, die Duruflé 1961 erstellte und in der der aparte Eklektizismus seiner Gedenkmusik vielleicht noch reiner zum Tragen kommt als im großorchestralen Original. Ihre elysische Sanftmut trifft in diesem Konzert auf das um starke Worte nie verlegene Vokabular eines zwei Generationen jüngeren Landsmanns: Pascal Dusapin. Auch seine Musik ist reich an Einflüssen, formuliert aber weit energischere, provokantere Statements zum Hier und Jetzt. Mit ihrem Kompositionsauftrag an einen der international renommiertesten Avantgardisten empfehlen sich der RIAS Kammerchor und das Münchener Kammerorchester einmal mehr als wichtige Katalysatoren der Gegenwartskunst.

  • Konzertinfo herunterladen: Windows (vcal) Mac (ical)
  • Stadtplan